Schloss Wächtersbach

DED - Der Deutsche Entwicklungsdienst im Schloß

Im Jahr 2013 feierte der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) sein 50jähriges Jubiläum.

Von 1965 bis 1977 war er im Schloß zu Wächtersbach tätig. Dazu hat Renate Holzapfel, eine der dort ausgebildeten Entwicklungshelferinnen, eine Dokumentation verfaßt, die vom Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach e.V. im Rahmen seiner Schriftenreihe "Sammlungen zur Geschichte von Wächtersbach" unter dem Titel "Vom Wächtersbacher Schloß in alle Welt" (Nr. 241) veröffentlicht wurde. Sie können diese Schrift hier herunterladen oder zum Preis von EUR 3,65 (mit Plastikeinband) beim Verein bestellen.

 

 

 

Während ihrer Ausbildung haben die künftigen Entwicklungshelfer viele Ansichtskarten an Freunde und Familien geschrieben. Per Zufall sind einige dieser Karten in der Sammlung von Heiko Jahn gelandet. Namen und Adressen wurden aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht.

 

019 142 150 224